Das Beste für dein Tier

Futterberatung Hund

Ernährungsberatung für deinen Hund

Als Hundebesitzer sollte das oberste Ziel sein, unserem Tier ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen. Hierbei ist die richtige Ernährung ein wichtiger Baustein. 

Es gibt verschiedene Arten zu füttern. Egal ob BARF, die Beurteilung von Trocken- oder Dosenfutter oder das Herstellen selbst gekochter Rationen, Ziel sollte es immer sein, dass die Fütterung für Dich und dein Hund optimal passt. Mit der richtigen Fütterung stellen wir sicher, dass dein Hund mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt ist und verhindern Bestenfalls sogar Krankheiten. 

Die Ernährung verändert sich je nach Lebensphase deines Hundes. Daher ist eine angepasste Ration für Welpen, Junghunde, Senioren oder trächtige Hündinnen besonders wichtig. Aber auch bei Erkrankungen sollte die Ernährung auf jeden Fall überprüft werden, da sie hierbei eine wichtige Rolle spielt. Bei falscher Ernährung kommt es häufig zu Magen-Darm-Probleme, Übergewicht, Allergien, Leber-und Nierenproblematiken und weiteren Erkrankungen. Hierbei sollte auf jeden Fall die Ernährung unter die Lupe genommen werden. 

Die Ernährung deines Hundes ist immer individuell und hierbei möchte ich Dich unterstützen.

hunde-ernahrungsberatung-futterberatung-mit

Bestandteile einer Futterberatung für Hunde

futterberatung-hunde

Eine Futterberatung kann man super online durchführen. Daher ist es egal, wie weit du weg wohnst. Wichtig ist, dass Du Dich bei mir meldest. Dies kannst Du über WhatsApp, per Mail oder über das Kontaktformular erledigen. Ich schicke Dir dann den Anamnesebogen für dein Tier zu. Solltest Du mich vorher kennen lernen wollen, dann vereinbare einfach ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Du bekommst einen Bogen von mir zugeschickt. Bitte fülle diesen so gut du kannst aus. Solltest Du Dir unsicher sein was du eintragen sollst, dann frag einfach bei mir nach. Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst. Diesen Bogen brauche ich um die Fütterung deines Hundes genau analysieren zu können. Deswegen brauche ich viele Informationen rund um dein Tier. Ich werde dich unter anderem zur Haltung, dem Lebensumfeld, Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten fragen. Bei Bedarf fordere ich von Dir z.B. Blutbilder oder Kotanalysen an, insofern diese vorliegen.

Sobald mir der Bogen vorliegt beginne ich mit der Auswertung. Nach der Auswertung erstelle ich Deinen neuen Futterplan. Diese schicke ich Dir umgehend zu und vereinbare einen Termin zur Besprechung mit Dir. Hierbei erläutere ich Dir den IST Zustand und den neuen Futterplan. Du hast natürlich auch die Möglichkeit deine offenen Fragen zu stellen.

Die Ernährungsberatung ist immer individuell für dein Tier. Ich habe Produkte und Futterhersteller die ich bei Bedarf empfehlen kann. Die Futterberatung erfolgt aber grundsätzlich firmenunabhängig. Eine Futterberatung ersetzt nie einen Tierarzt. Wenn Dein Tier akute Probleme hat, dann suche bitte einen Tierarzt auf. Des weiteren kann ich Dich und dein Tier mit Naturheilkunde unterstützen. Hier arbeite ich gerne mit Mykotherapie, Phytotherapie und Aromaölen.

Wie läuft eine Hundeernährungsberatung ab?

Die richtige Ernährung ist der Grundstein für ein gesundes und glückliches Leben für Tiere aller Art.

der-ablauf-die-kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme

Du stellst eine unverbindliche Anfrage per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular. Dabei teilst Du mir mit, um was für ein Tier es sich handelt und was die aktuellen Probleme und Wünsche sind.

der-ablauf-der-fragebogen-und-buchung

Der Fragebogen und Buchung

Um eine individuelle Ernährungsberatung vornehmen zu können, brauche ich viele Informationen über dein Tier. Dafür schicke ich dir einen umfangreichen Anamnesebogen zu. Du schickst mir diesen zurück und wählst das Angebotspaket aus. Daraufhin bekommst Du eine Buchungsbestätigung von mir.

der-ablauf-ausarbeitung-und-erstellung-des-futterplanes

Ausarbeitung und Erstellung des Ernährungsplans für Deinen Hund

Im Anschluss beginne ich mit dem Erstellen des Futterplanes. Hierbei kann es sein, dass ich mich nochmal bei Dir melde, falls noch Fragen offen sind. Sobald der Futterplan erstellt ist bekommst Du diesen selbstverständlich per E-Mail zugeschickt.

Beratungsgespräch und ggf. Folgetermin

Wir vereinbaren einen online Termin um den Futterplan zu besprechen und deine offenen Fragen zu klären. Bei Bedarf vereinbaren wir einen Folgetermin.

Pakete und Preise

Du weißt nicht, welches Paket zu Dir passt? Melde dich bei mir und wir finden das passende Angebot für dich und deine Fellnase.

pakete-und-preise-rationsuberprufung

Rationsüberprüfung

(ggf. zzgl. Kosten Anpassung)

pakete-und-preise-basis

Paket "Basis"

pakete-und-preise-welpe-junghund

Paket "Welpe/ Junghund"

pakete-und-preise-erkrankung

Paket "Erkrankung"

(je nach Aufwand)

pakete-und-preise-gewicht

Paket "Gewicht"

pakete-und-preise-darmsanierung

Paket "Darmsanierung"

(zzgl. Kosten Labor)

7-pakete-und-preise-anpassung

Paket "Anpassung"

pakete-und-preise-rationsuberprufung

Beratungsgespräch Hundeernährung

Ich arbeite mit dem Labor Vetscreen zusammen. Sollte es notwendig sein, dass wir z.B. Eine Kotprobe oder Haaranalyse brauchen, dann erhältst Du von mir die notwendigen Unterlagen. Außerdem ist es möglich, dass ich Dich naturheilkundlich unterstütze. Das besprechen wir individuell in einem persönlichen Gespräch.